Der Inhalt von diesem Auftritt war projektbedingt befristet.
Er wird daher ab dem 01.10.2014 nicht mehr aktualisiert und steht Ihnen ab diesem Zeitpunkt lediglich als Archiv zur Verfügung

Informationen zum Folgeprojekt finden Sie ab Mitte/Ende September unter
www.energie-effizienz-netzwerke.de

Logo

Wie profitiert das einzelne Unternehmen durch die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk?

Der Nutzen für das einzelne Unternehmen aus der Mitarbeit im Netzwerk kann auf verschiedenen Ebenen gesehen werden:

(1) Rein ökonomisch erhält das Unternehmen fundierte Informationen über rentable Maßnahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz; einmal mittels der Vor-Ort-Beratung beim Netzwerkstart, ferner im Rahmen der Netzwerktreffen, weil andere Netzwerkpartner eigene Erfahrungen – zum Teil vertraulich – mitteilen und die Gruppenmitglieder hierdurch viel „dazulernen“ und kostengünstig gute Lösungsansätze für den eigenen Betrieb erhalten. Somit lassen sich die Energiekosten senken.
(2) Aspekte der Imagepflege nach innen und außen sind ein weiterer Nutzen: So erhält der Energiebeauftragte des Unternehmens „Rückenwind“, weil das Thema „Energieeffizienz“ im Betrieb wichtiger wird und insbesondere die gemeinsamen Sitzungen der Gruppe signalisieren „Das Thema Energie steht auf der Agenda in unserem Betrieb“. Daneben wirkt sich die Mitarbeit im lokalen Energieeffizienz-Netz durch regionale Presseinformationen positiv aus: Insbesondere „unbekanntere“ Unternehmen steigern ihr Image, weil diese in einer Gruppe mit den regional bekannten oder globalen Playern genannt und deshalb eher wahrgenommen werden.

 
 

           Impressum              Kontakt