Der Inhalt von diesem Auftritt war projektbedingt befristet.
Er wird daher ab dem 01.10.2014 nicht mehr aktualisiert und steht Ihnen ab diesem Zeitpunkt lediglich als Archiv zur Verfügung

Informationen zum Folgeprojekt finden Sie ab Mitte/Ende September unter
www.energie-effizienz-netzwerke.de

Logo

Wie setzt sich das Netzwerkteam zusammen?

Ein Netzwerkteam besteht aus
- dem Initiator, (der sich nach Anlaufen des Netzwerkes auch zurückziehen kann)
- dem Netzwerkträger bzw. Projektmanager,
- dem Moderator,
- dem energietechnischen Berater.

Diese Rollen müssen in der Projektorganisation nicht alle durch verschiedene Personen besetzt werden. Es wird allerdings empfohlen, dass am Beginn des Projekts eine klare Rollen- und Kompetenzverteilung vorgenommen und gegenüber den Projektteilnehmern kommuniziert wird.

Bereits in der Initiierungsphase entscheidet der Initiator, ob er eine der weiteren Rollen (z.B. die des Netzwerkträgers) über die Projektlaufzeit ausüben will und kann. Die Besetzung der anderen Aufgaben im Netzwerk erfolgt über Ausschreibungen.
Dabei kann das Netzwerkteam bereits in der Initiierungsphase zusammenarbeiten und gemeinsam die Informationsveranstaltung durchführen oder die Netzwerkteilnehmer stimmen in der ersten Sitzung ab, welchen der Bewerber sie für die Moderation und die energietechnische Beratung des Netzwerks haben möchten.

 
 

           Impressum              Kontakt