Der Inhalt von diesem Auftritt war projektbedingt befristet.
Er wird daher ab dem 01.10.2014 nicht mehr aktualisiert und steht Ihnen ab diesem Zeitpunkt lediglich als Archiv zur Verfügung

Informationen zum Folgeprojekt finden Sie ab Mitte/Ende September unter
www.energie-effizienz-netzwerke.de

Logo

Welche Aufgaben hat der Moderator eines LEEN-Netzwerks?

Beim Moderator stehen kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund. Die beteiligten Unternehmen und ihre Informations- und Austauschbedürfnisse stehen für ihn im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Dabei muss der Moderator durch eine geschickte Lenkung der gemeinsamen Sitzungen dafür Sorge tragen, dass zwischen den Beteiligten eine Vertrauensbasis entsteht, die es erlaubt, betriebsinterne (jedoch nicht vertrauliche) Daten auszutauschen. Dabei sollte er eine konstruktive Gruppendynamik in Gang setzen und über die Projektdauer aufrecht erhalten. Hierzu gehört es auch, zwischen den Sitzungen den Kontakt zu den Teilnehmern zu halten und bilaterale Kontakte zwischen den Teilnehmern und Fachreferenten zu ermöglichen.
Gemeinsam mit den Teilnehmern legt der Moderator die jeweiligen Themen für die Netzwerktreffen fest, bereitet die Treffen vor, lädt Fachreferenten ein und moderiert die Treffen.
Wichtig ist auch seine Rolle, bei Spannungen zwischen den Teilnehmern für Abhilfe zu sorgen oder bei unzureichenden Beiträgen eines Teilnehmers mit ihm und dessen Geschäftsleitung eine Lösung zu finden.
Des Weiteren wirkt er beim jährlichen Monitoring bzw. bei der Beurteilung des Netzwerkfortschritts mit.

 
 

           Impressum              Kontakt